Startseite | Impressum

Zauberhunde, Kleeblätter und geklautes Geld

Geschichten erzählen

Inhalt

Was für ein Glück, wenn einer eine Geschichte zu erzählen weiß. Eine Geschichte, die einen die Zeit vergessen lässt, die Glücksmomente des geselligen Beisammenseins herbeizaubert und in der sich alles ereignen kann, was die Phantasie hervorbringt. Beim Thema Glück kommt einem natürlich die literarische Gattung des Märchens in den Sinn. Wilhelm Wundt bezeichnet die Märchen gar als Glücksmärchen. Das Glück erscheint in seiner Gänze meist erst am Ende im sprichwörtlichen Happy End. Das Glück fällt den Held*innen jedoch nicht einfach in den Schoß, vielmehr haben sie sich auf den Weg zu machen und Abenteuer zu bestehen, um ihr Glück zu finden.
Im Workshop begeben wir uns auf den Weg, die Faszination der mündlichen Erzählkunst zu erfahren, denn Märchen machen nicht nur glücklich, sondern Lust auf Sprache, auf mehr: HÖREN und ERZÄHLEN wollen. Und beides – Zuhören und Sprechen – sind Kompetenzen, die im weiteren Bildungsverlauf eines jeden Kindes essentiell sind.
Im ersten Teil des Workshops widmen wir uns den eigenen mündlichen Erzählfertigkeiten (Erzählfluss, innere Bilder, Stimme, Gestik, körperlicher Ausdruck), die mittels kurzer, für den Vorschulbereich geeigneter Märchen praktisch erprobt werden.
Im zweiten Teil werden kreative und spielerische Methoden und Materialien zum gemeinsamen Erzählen und Erfinden von Geschichten mit Kindern vorgestellt, die die Teilnehmer*innen größtenteils praktisch erfahren werden. Anschaulich soll auch erzählt werden, welche Geschichten sich hinter den Wörtern des Workshop Titels verbergen, die vier bis sechsjährige Kinder in einem Erzählwerkstatt-Projekt erzählt haben.

Leitung

Kathleen Rappolt (Erzählerin, Theaterpädagogin (M. A.); Kindheitspädagogin (B. A.))
arbeitet als professionelle Erzählerin und Theaterpädagogin in Berlin und andernorts in Kitas, Schulen, Theatern (z. B. Theater o. N. Berlin, Figurentheater Grashüpfer Berlin, Freies Theater Tempus Fugit Lörrach) bei LesArt e.V. Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur und seit 2013 im Projekt ErzählZeit. Zudem verfügt Sie sowohl über mehrjährige Arbeitserfahrungen als Pädagogin im Kinderladen als auch in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher*innen.
Die Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit liegen im Erzähl- und Tanztheater sowie der experimentellen Auseinandersetzung mit Material.

Material